Computerpartner

Sie befinden sich hier: HOMENachrichtenChannelDistribution
04.12.2016

Tech Data übernimmt ATS

Der Broadliner Tech Data kauft Avnet Technology Solutions und verstärkt damit sein Value-added Business.

M. Reisner

Megadeal in der IT-Distribution: Der Broadliner Tech Data übernimmt Avnet Technology Solutions, die auf Rechenzentren und IT-Infrastuktur-Lösungen spezialisierte IT-Sparte von Avnet.

Der Preis für die Akquisition wird mit 2,6 Mrd. US-Dollar beziffert, das ist in etwa ein Zehntel des Umsatzes, den Tech Data vergangenes Jahr weltweit erwirtschaftet hat.

Avnet selbst wird sich nach dem Verkauf auf sein Geschäft mit Elektronikkomponenten (Avnet Electronics Marketing) konzentrieren.

Tech Data baut mit dieser Übernahme vor allem sein margenträchtiges Value-added Business aus, in dem der Broadliner jetzt schon mit TD Azlan ein gewichtige Position einnimmt. Denn über die Hälfte des Umsatzes, den ATS zuletzt erwirtschaftete, wird dem Valu-added Distributionsgeschäft zugeschrieben.

Avnet selbst hat vor einigen Jahren die VADs Magirus und Computerlinks übernommen.

 +