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10.08.2017

Konvergente Netzwerkinfrastruktur

Die Diakonie Bethanien, gemeinnütziger Anbieter von Pflege- und Betreuungsleistungen, hat ihren Neubau in Zürich-Altstetten mit einer IT-Infrastruktur von Alcatel-Lucent Enterprise für die Sprach- und Datenkommunikation ausgestattet. Das Netzwerk stellt zuverlässige Netzwerk-Services für den Sitz der Diakonie bereit, zu dem neben Büroräumen auch das Placid Hotel mit 87 Zimmern, Konferenzräume, ein Restaurant, ein Palliativkompetenzzentrum, eine Kindertagesstätte gehören.

Mathias Hein

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Moderner Neubau in Zürich-Altstetten

Die Diakonie Bethanien, die seit mehr als einem Jahrhundert Menschen betreut, brauchte eine Netzwerk- und Kommunikationslösung, mit der sie alle Bereiche ihres hochmodernen neuen Hauptsitzes nahtlos mit Sprach- und Daten-Services versorgen konnte. Die konvergente Netzwerklösung von ALE, das unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, unterstützt Services rund um die Uhr, einschließlich eines Schwesternrufsystems, Pflegesystemen und WLAN-Telefonie in den Pflegebereichen. Das Netzwerk bietet auch die Konnektivität für ein erstklassiges Hotelerlebnis, da die Gäste mit ihren verschiedenen Endgeräten einfach und schnell auf das Internet und auf die Dienstleistungen des Hotels zugreifen können.

Der Alcatel-Lucent Enterprise Direct Partner ITRIS Informatik AG implementierte das schnelle, hochverfügbare LAN und WLAN auf Basis der Alcatel-Lucent OmniSwitch und Alcatel-Lucent OmniAccess Produktfamilien. Die flexible, leistungsstarke Netzwerkinfrastruktur unterstützt die IT-Anforderungen aller 21 Gewerke der Diakonie Bethanien in Bezug auf erweitertes Netzwerkmanagement, Analysefunktionen und streng kontrollierte Richtlinien für die Zugriffsrechte.

Eine wesentliche Anforderung bestand darin, der IT-Abteilung die richtigen Analysefunktionen zu geben, mit denen sie die Bandbreite und den Datenverkehr überwachen und das Netzwerk proaktiv optimieren kann. Das Alcatel-Lucent OmniVista 2500 Network Management System bietet vollständige Transparenz und Netzwerkanalysen der Nutzer, Endgeräte und Anwendungen der einzelnen Abteilungen auf einer einheitlichen Plattform und stellt sicher, dass Services mit Vorrang niemals durch nicht-kritischen Netzwerkverkehr behindert werden.

Der Nutzerzugang zum Netzwerk und zu den Applikationen wird durch das ClearPass Policy Management System streng kontrolliert, das Richtlinien über das gesamte Netzwerk hinweg erstellt und durchsetzt, sodass auf kabelgebundenen und kabellosen Endgeräten nur die berechtigten Nutzer auf bestimmte Netzwerk-Ressourcen zugreifen können.

Fredy Jorns, Direktor der Diakonie Bethanien

"In unserer hundertjährigen Geschichte haben wir viele Veränderungen erlebt. Während der Dienst an der Gesellschaft immer noch im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten steht, hat sich die Art und Weise, in der wir diesen Dienst leisten, mit dem Aufkommen neuer Technologien stark verändert. ITRIS hat für uns ein Netzwerk realisiert, das die passende Technologie unterstützt und es uns ermöglicht, Menschen so gut wie nur irgend möglich zu betreuen und unseren Gästen im Hotel und dem Konferenzzentrum das allerbeste Hotelerlebnis zu bieten." +